WAS IST DAS
QUALIFIZIERUNGSCHANCENGESETZ?

Das Qualifizierungschancengesetz soll Arbeitnehmern mehr Möglichkeiten bieten, um sich weiterzubilden. Die Bundesagentur für Arbeit fördert dies zum einen durch ein erweitertes Weiterbildungsangebot und zum anderen durch mehr finanzielle Mittel, die sie Mitarbeitern und Arbeitgebern in Weiterbildung zur Verfügung stellt.

So soll Mitarbeitern ermöglicht werden, ihre berufliche Situation absichern bzw. verbessern zu können. Die Anforderungen an Arbeitnehmer sind gerade im Hinblick auf Digitalisierung und dem stetigen Wandel des Arbeitsmarktes extrem gestiegen. Doch was sind nun die Optionen, adäquat darauf zu reagieren und sowohl Erfolge für das Unternehmen zu erzielen, dabei aber keine Frustration bei den Mitarbeitern zu riskieren?

Die Antwort darauf ist recht simpel – eine Weiterbildung von vit:bikes absolvieren und das auch noch berufsbegleitend.

Was kaum ein Unternehmen weiß: Es gibt auch hier die Möglichkeit, dies fördern zu lassen und sich so innerhalb des Unternehmens Experten zu schaffen.

Diese Förderungen sind möglich

Neu bei der vit:bikes akademie

Die Weiterbildung zum Zweiradmechatroniker mit Schwerpunkt E-Bike

Ideal für Quereinsteiger und/oder Auffrischung für Fachkräfte

Als Unternehmen ist es heutzutage super wichtig die richten Mitarbeiter.innen zu finden und zu binden. Leider gibt es viel zu wenig Ausbilungsbetrieb und damit auch viel zu wenig ausgebildete Fachkräfte in der Fahrradbranche. Aber es gibt viele potentielle Quereinsteiger.innen die gerne in die Fahrradbranche kommen wollen. Und es gibt viele bestehende Mitarbeiter, welche sich weiterbilden möchten. 

Genau dafür haben wir die neue Weiterbildung „Zweiradmechatroniker mit Schwerpunkt Ebike“ gebaut. 

Kurze Fakten zur Ausbildung

– Kursdauer sind 6 Monate und wird im Betrieb durchgeführt
– Komplett digital 
– Die Praxisaufgaben der Weiterbildung können direkt in den Alltag des Geschäfts integriert werden.
– Die meisten Fahrradgeschäfte bekommen im Zuge der Weiterbildung 75% der Lohnkosten erstattet. 

 

Wie kannst du die Weiterbildung beantragen?

1. Schritt: Kurzes Kennlerngespräch mit uns

2. Schritt: Unterlagen bei der zuständigen Arbeitsagentur beantragen

3. Schritt: Start der Weiterbildung

Was ist der Inhalt der Weiterbildung?

 

Modul 1: Basisthemen
LerninhaltLernziele
Abläufe/Prozesse/Generelles zum KursÜbersicht verschaffen
individuelles OnboardingEignung feststellen und im Kurs und mit Tools zurechtfinden
LerntypenFeststellen welcher Lerntyp man ist
MaterialkundeGrundeigenschaften der verwendeten Materialien kennenlernen
WerkzeugkundeWelche Werkzeuge werden benötigt und wie werden diese verwendet
BegrifflichkeitenBegriffsdefinitionen für einen Fahrradmechatroniker
NachhaltigkeitAlles über Nachhaltigkeit in einer Fahrradwerkstatt
ArbeitssicherheitSicheres Arbeiten in einer Fahrradwerkstatt
Diagnose/Methodik bei der FehlersucheWie finde ich den Fehler bei einem Fahrrad/E-Bike
 
Modul 2: Basis Technik (inkl. Fehlersuche/Schadendiagnose)
LerninhaltLernziele
LaufräderLaufradbau, Zentrieren, Reparatur, Fehlerquellen
Fahrwerke (Dämpfer und Gabeln)Funktion von Dämpfern und Federgabeln, Service, Reparatur, Fehlerquellen
Cockpit und LenkerRichtiger Aufbau des Cockpits/Lenker und Vorbaueinstellungen
KettenschaltungenFunktion, Wartung und Reparatur einer Kettenschaltung
NabenschaltungenFunktion von verschiednen Nabenschaltungen, Service und Reparatur
BremsenFunktion, Montage, Service und Reparatur von Felgen und Scheibenbremsen, Fehlersuche
Sattel und SattelstützenEinbau und Einstellung von Sattel und Sattelstützen
AnbauteileMontage vonGepäckträger, Schutzblechen, Ständer, Licht, Taschen, Spiegel Handyhalterungen und Schlössern
Kettenantriebe (Bio)Aufbau, Funktionsweise und Reparatur von Kettenantrieben
RiemenantriebeAufbau, Funktionsweise und Reparatur von Riemenantrieben
Naben und LagerMontage, Tausch und Fehlersuche bei Nabenlager, Tretlager, Steuerkopflager und Hinterbaulager
BereifungMontage und Reparatur der Bereifung
Exkurs: Ergonomie bei Fahrrad/E-BikeWie stelle ich ein Fahrrad ergonomisch richtig ein?
 
Modul 3: E-Bike Technik
LerninhaltLernziele
Systeme allgemeinWas macht ein Fahrrad zum E-Bike/Pedelec?
Aufbau/KomponentenAufbau und Funktion eines E-Bike Systems
Service und WartungService, Updates, Fehlersuche bei einem E-Bike System
BoschAll E-Bike Systeme von Bosch – Wartung, Service, Fehlersuche und Reklamation
ShimanoAll E-Bike Systeme von Shimano – Wartung, Service, Fehlersuche und Reklamation
FazuaAll E-Bike Systeme von Fazua – Wartung, Service, Fehlersuche und Reklamation
TQAll E-Bike Systeme von TQ-Systems – Wartung, Service, Fehlersuche und Reklamation
BroseAll E-Bike Systeme von Brose – Wartung, Service, Fehlersuche und Reklamation
PinionAll E-Bike Systeme von Pinion/FIT – Wartung, Service, Fehlersuche und Reklamation
weitere E-Bike SystemeWas gibt es sonst noch auf dem Markt?
 
Modul 4: Werkstattorganisation
LerninhaltLernziele
Bestellung ErsatzteileRichtige Ersatzteile bestellen – wo und wie bekomme ich Ersatzteile?
Abrechnung mit Versicherungen und LeasinggesellschaftenEinführung in Bedienung verschiedener Leasingportale
ReklamationenWie reklamiere ich richtig?
Verunfallte Fahrräder/Gutachten für FahrräderWas ist zu tun bei verunfallten Fahrrädern/E-Bikes?
Hilfe bei seltenen ThemenWo finde ich technische Informationen?
Services und InspektionenWie führe ich einen Service/Inspektion durch?
Checklisten und DokumentationQualität in der Werkstatt und Transparenz für die Kunden
Bike-PflegeWie putze ich ein Fahrrad/E-Bike richtig?
RechtlichesWelche rechtlichen Fallstricke gibt es in einer Werkstatt zu beachten?
Equipment/AusstattungWelches Equipement benötige ich für eine Werkstatt, wie ist eine Werkstatt aufgebaut?
Warenwirtschaft/DokumentationAufträge, Kostenvoranschläge, Abrechnung und Bestandsführung von Rädern und Ersatzteilen
 
Modul 5: Kundenkommunikation
LerninhaltLernziele
WerkstattannahmeWie nehme ich ein Fahrrad/E-Bike zu einem Werkstatttermin an?
SpracheWie redet man mit Kunden?
Kundenbedürfnisse/KundenserviceWas Kunden wollen?
ErreichbarkeitWann sollte ich wie in der Werkstatt für Kunden erreichbar sein?